GF StartingFrance

Jerome Nicolet

Geschäftsführer

Jerome Nicolet gründete Anfang 2008 StartingFrance – aus Leidenschaft für Deutschland, neue Technologien und Business Development.

Herr Nicolet ist seit 2008 für ca. 50 IT oder Hightech Unternehmen aus Deutschland vertrieblich aktiv gewesen und hat sie beraten, von 10 Personen-Betrieben bis zu mittelständischen Anbietern mit mehreren hundert Mitarbeitern.

Je nach Technologie und angepeiltem Marktsegment konnten in Frankreich seit 2008 für bestimmte Produkte aus dem StartingFrance Portfolio Bestellungen im zweistelligen Tsd Euro Bereich oder umfangreichere Aufträge mit je knapp einer Million Euro (2018) oder über eine Million Euro (2019) eingeholt.

In Zeiten des Fachkräftemangels bringen Herr Nicolet und StartingFrance hohe Kompetenzen auch in der Auswahl, Rekrutierung und Coaching von dreisprachigen Vertriebsprofis (Akquise, Closing, Interkulturalität…), die dann bei StartingFrance für den Geschäftsaufbau diverser Hersteller eingesetzt werden, meistens im zweier Team (pro Hersteller ein Junior und ein Senior). Sie als Hersteller müssen kein internes Team aufbauen, Sie greifen auf die Kompetenzen des StartingFrance Teams zurück und skalieren die Zusammenarbeit je nach Bedarf.

Insgesamt verfügt Herr Nicolet über 30 Jahre Erfahrung im Vertrieb und Vertriebsmanagement für HighTech Produkte und Lösungen im B2B Bereich. Er war zuerst beim IT Partner ECS tätig, dann bei Xerox und Orange (France Telecom). Zwischen 2000 und 2007 leitete er die Sales-Aktivitäten von ReadSoft in Frankreich: Als Sales Manager und dann als Country Manager baute er dort sowohl die Partnerschiene als auch den Direktvertrieb auf, mit einem Jahresumsatz von bis zu 7 Millionen Euro. Herr Nicolet ist 51 Jahre alt, spricht fließend Deutsch, Französisch, Englisch und ist Absolvent der Ecole HEC Paris. Er lebt mit seiner Familie in Neuilly-sur-Seine bei Paris.

David Voisin

David Voisin

VP Sales
Herr Voisin hat 8 Jahre Erfahrung im Business Development für deutsche Software und HighTech-Produkte auf dem französischen Markt. Herr Voisin hat einen Master von der Université Paris Est im Bereich Außenhandel und einen Master of Arts von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Bereich Internationale Wirtschaftsbeziehungen. Herr Voisin arbeitet seit Anfang 2010 bei der StartingFrance und ist als VP Sales tätig. Er spricht Französisch, Deutsch und Englisch.
Viola Ewald

Viola Ewald

Business Developer
Frau Viola Ewald ist seit September 2015 bei StartingFrance als Business Developer tätig. Vor ihrem Eintritt bei StartingFrance war sie bei der JobRouter AG für die Partnerakquisition zuständig. Desweiteren verfügt Frau Ewald über eine langjährige Erfahrung im Vertrieb bei internationalen Technologieunternehmen wie z. B. Borland Software (heute Micro Focus International) und Iona Technologies (heute Progress Software). Frau Ewald spricht Französisch, Deutsch und Englisch.
Pierre Michel

Pierre Michel

Senior Business Developer

Herr Michel arbeitet seit Anfang 2017 und ist jetzt als Senior Business Developer bei StartingFrance tätig. Er kommt ursprünglich aus der Bretagne. Schwerpunkt seines Studiums bis 2016 war das Management von Clustern und regionalen Netzwerken, das er mit einem deutsch-französischen Master absolvierte. Er spricht fließend Französisch, Deutsch und Englisch.

Johanna Wiedemann

Johanna Wiedemann

Business Developer
Frau Wiedemann ist bei StartingFrance als Business Developer tätig. Sie kommt aus Heidelberg und hat einen Abschluss als Produktmanagerin. Sie geht jedes Jahr nach Frankreich in den Urlaub.
Victor Beuzelin

Victor Beuzelin

Business Developer

Victor Beuzelin arbeitet als Business Developer bei StartingFrance. Er absolvierte sein Studium an der ESCE Business School in Paris mit einem Master II in Exportmanagement. Nach verschiedenen Erfahrungen in London bei Adobe, in Paris und in Berlin kam Herr Beuzelin als Business Developer zu StartingFrance nach Mannheim. Er schrieb seine Dissertation über „The effects of e-commerce on export performance“. Herr Beuzelin spricht fließend Französisch, Englisch und perfektioniert sein Deutsch.

Philippe Araba

Philippe Araba

Business Developer

Philippe ARABA ist Business Developer bei StartingFrance. Er absolvierte einen Master II in Internationalen Handelsbeziehungen bei der Jean Monnet Universität in Lyon (Saint-Etienne). Er spricht fließend Französisch, Englisch und Deutsch.

Mihriban Senay

Mihriban Senay

Business Developer

Mihriban Senay ist Business Developer bei StartingFrance. Sie absolvierte einen Master II in Internationalen Handelsbeziehungen bei der Jean Monnet Universität in Lyon (Saint-Etienne). Sie spricht Französisch, Deutsch und Englisch.

Moussa Ngom

Business Developer

Herr Ngom ist bei StartingFrance als Business Developer tätig. Er kommt aus Mannheim, hat einen Bachelor in Essen absolviert und hat in Mannheim eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen. Er spricht fließend Französisch, Deutsch und Englisch.